News

Evonik Stiftung sichert „Sommerschule“

Daumen hoch! Im vergangenen Jahr bestanden alle 15 Sommerschülerinnen und -schüler ihre Nachprüfungen. Archivfoto: Müller/EC

In den letzten beiden Wochen der großen Ferien findet am Jugendplatz von Rot-Weiss Essen erneut das Projekt „Sommerschule“ statt: Ein gutes Dutzend Jugendlicher werden in Altenessen auf die neue Stufe vorbereitet. Gefördert wird die Aktion wieder von der Evonik Stiftung und vom Förderverein des Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO).

Wegen der coronabedingten Schulschließungen gibt es dieses Jahr keine Wiederholer, doch aufgrund der versäumten Unterrichtszeit ist der Bedarf an Lernförderung enorm. Schon jetzt haben sich neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen Nord-Ost sowie vier aus dem Leibniz-Gymnasium für die Aktion der Essener Chancen angemeldet.
Zwei Wochen lang (vom 27. Juli bis 7. August) werden sie am Altenessener „Lernort Seumannstraße“ im engen Betreuungsschlüssel und unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln intensiv auf das neue Schuljahr vorbereitet.
Ursprünglich wurde die Aktion von ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums Essen Nord-Ost durchgeführt. Die Essener Chancen haben die Sommerschule vergangenes Jahr als sinnvolle Ergänzung zum erfolgreichen Projekt „Die Bessermacher“ mit GENO und Evonik Stiftung übernommen.

Bewährte Zusammenarbeit
„Die Evonik Stiftung unterstützt uns schon seit 2017 bei verschiedenen Aktionen“, bedankt sich Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, für die erneute Partnerschaft, „eine stabile Kooperation hilft uns sehr in unserer Planung. Nun sichert die Stiftung die Sommerschule mit 2.500 Euro. Fehlende Restmittel bekommen wir über die Schule und natürlich von Sandy Sandgathe, der uns so manche Lücke stopft.“
Der RWE-Musiker spielt das ganze Jahr über Livekonzerte zugunsten von Projekten für Essener Kinder und ist Botschafter der Essener Chancen.

www.evonik-stiftung.de
http://sandy.stauderkommilitonen.de