News

Kirmes-Park: Essener Chancen sorgen für Freizeitspaß

Startklar für den Kirmes-Park (v.l.n.r.): Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, Albert Ritter, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet, und Richard Müller, zweiter Vorsitzender des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet, freuen sich, fünf Zweierpärchen zum Rummel ans Stadion einladen zu können. Foto: Müller/EC

Vom 16. bis zum 25. Juli steigt an der Hafenstraße 97a der „Kirmes-Park am Stadion Essen“. Auf circa 11.000 Quadratmetern wird mit gut 45 Schaustellerbetrieben ein mobiler Freizeitpark auf Zeit entstehen, der mit einem durchdachten Hygienekonzept und unter Einhaltung geltender Corona-Regeln eine gute Zeit für bis zu 1.000 Besucher verspricht. Die Essener Chancen haben 10x2 Rummelpässe im Wert von rund 50 Euro für die schöne Aktion am Stadion verlost.

„Uns ist es wichtig, den Menschen eine Freude zu machen“, erklärt Richard Müller, zweiter Vorsitzender des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet. Denn diese Chance hatten die Schausteller wegen Corona mitunter seit Winter 2019 nicht mehr, so dass viele der Familienbetriebe in ihrer Existenz bedroht sind. Der mobile Kirmes-Park ist eine attraktive Alternative: „Mit unserem breiten Angebotsmix und dem tollen Ambiente am Stadion wollen wir bei hoffentlich sonnigem Sommerwetter ein Treffpunkt für die ganze Stadt werden und unseren Schaustellerbetrieben wieder etwas Hoffnung und Mut für die Zukunft geben.“
Albert Ritter, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet, ergänzt: „Besonders die Kinder haben es sich verdient. Einige von ihnen haben noch nie in ihrem Leben ein Karussell gesehen.“

Action an der Hafenstraße
Für jeden wird Montag bis Freitag von 14 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr etwas dabei sein: Großfahrgeschäfte wie Wilde Maus, Autoscooter oder Heart Breaker sollen die jugendlichen oder etwas älteren Besucherinnen und Besucher begeistern. Daneben gibt es eine bunte Mischung aus Kinderfahr- und Spielgeschäften sowie eine große Vielfalt im Bereich der Gastronomie.
„Endlich kommt rund ums Stadion Essen wieder richtig Leben in die Bude“, unterstützt Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, den Rummelspaß an der Hafenstraße, „unser Besuch auf der Gruga-Kirmes mit den Kindern des Projekts ,Schule is‘ auf’m Platz‘ war ein absolutes Highlight. Deshalb ist der Kontakt zu den Schaustellern gut. Wir freuen uns, dass wir mit den Essener Chancen ein Paket mit 10x2 Bummelpässen im Wert von insgesamt gut 1.000 Euro unters Volk geben können, so dass die Leute im Rahmen der Corona-Regeln die Sau raus lassen können.“ Enthalten sind neben dem Eintritt zum Kirmes-Park unter anderem Freifahrten für verschiedene Geschäfte, Lose oder Rabattgutscheine.

Wer eines der Pakete gewinnen möchte, schickt eine kurze Mail an essener.chancen@rot-weiss-essen.de. Die Pakete werden unter Einsendungen bis zum 14. Juli verlost und können dann in der rot-weissen Geschäftsstelle an der Hafenstraße abgeholt werden. Zusätzliche Infos gibt’s auf www.kirmesparkamstadionessen.de.