News

Essener Chancen sind unbefristeter Jugendhilfeträger!

Zehn Jahre Einsatz für Kinder und Jugendliche (v.l.n.r.): Essener-Chancen-Botschafter Uwe Stock, Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender Rot-Weiss Essen und Essener Chancen, Tani Capitain, Leiter Essener Chancen, und Peter Renzel, 2. Vorsitzender sowie Geschäftsbereichsvorstand Soziales, Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen. (Foto: Müller/EC​)

Passend zum zehnjährigen Geburtstag in diesem Jahr sind die Essener Chancen unbefristet als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII bestätigt worden. In seiner Sitzung im Dezember 2021 hat der Jugendhilfeausschuss die Anerkennung beschlossen. Dabei wird in der Beschlussvorlage erneut betont, dass die rot-weisse Sozialinitiative unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben der Jugendhilfe leistet.

So unterstreicht der Antrag die Kernaufgabe der Essener Chancen: „Ziel des 2012 gegründeten Vereins ist es, die Strahlkraft des Fußballs zu nutzen, um Kindern und Jugendlichen aus dem Essener Norden Chancen auf Bildung, Teilhabe und Integration zu bieten. Lernförderung ist dabei immer verknüpft mit Sport und/oder Kultur“, heißt es in der Vorlage.

In dem Beschluss wird außerdem über die pandemiebedingten Herausforderungen berichtet. So konnte der Lern-Aspekt durch digitale Unterstützung, aber auch durch Hygiene-Maßnahmen wie beispielsweise den Einbau von Luftfiltern oder die Beschichtung von Kontaktflächen mit Anti-Corona-Lack weiter fortgesetzt werden: „Im Laufe des Jahres sind die Aktivitäten je nach Stand der Coronaschutzverordnung wieder aufgenommen worden. Unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen werden sie auch jetzt weitergeführt.“

Ebenfalls erwähnt wurde der Erfolg des Projekts „Die Bessermacher“ mit Evonik Stiftung und Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) sowie der mögliche Modellcharakter der nachhaltigen Bildungsförderung für zehn GENO-Schülerinnen und -Schüler, der gerade von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wissenschaftlich erforscht wird.

Dank an Fans, Freunde und Unterstützer der Essener Chancen
Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, freut sich über die Verlängerung: „In diesem Jahr feiern wir den zehnten Geburtstag der Essener Chancen. Dass wir jetzt unbefristet als Jugendhilfeträger anerkannt sind, sehen wir als Bestätigung, dass wir einen Beitrag leisten und zahlreiche Aktivitäten für die Förderung von Kindern und Jugendlichen gerade aus schwierigen Verhältnissen verwirklichen konnten. Unser Dank geht an alle RWE-Fans, Freunde und Unterstützer, die diesen Erfolg und zehn Jahre Essener Chancen mit uns möglich gemacht haben.“