Lernorte als "Motivations-Maschinen"
Die Lernorte am FÖRDERWERK und an der Hafenstraße haben sich stark entwickelt. Seit zwei Schuljahren besuchen zwei Klassen in der Woche das Stadion an der Hafenstraße und haben dort Unterricht. Die Kinder pauken nicht Mathe, Deutsch oder Englisch, sondern sie lernen wie man mit seinen Mitmenschen, mit seiner Umgebung und mit sich selbst umgehen sollte. Mittlerweile bietet Rot-Weiss Essen Workshops zu den Themen Teambildende Maßnahmen, Nachhaltigkeit, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus an.
„Die Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel aus dem Essener Norden und sind überwältigt von der Stadionatmosphäre. Das machen wir uns zunutze und transportieren demokratische Werte und wichtige Regeln im Umgang miteinander“, erklärt ESSENER CHANCEN-Geschäftsführer Tani Capitain. Unterstützt werden sämtliche Antirassismus-Workshops vom Essener Fitnessunternehmen FitX. Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Essen fördert Thementage zu Antisemitismus und die Alfred und Cläre Pott-Stiftung unterstützt das Thema Nachhaltigkeit.
Die geniale Idee und viele der Inhalte zu außerschulischer politischer Bildung in Fußball-Arenen kommt vom bundesweit aktivem „Lernort Stadion e.V.“ Auf dessen Mitgliederversammlung im Februar 2025 wurden der FC Augsburg und Rot-Weiss Essen mit dem Lernort Hafenstraße nach der letztjährigen Aufnahme ins Bundesnetzwerk in den Kreis der rund 30 Mitglieder-Vereine gewählt. Für ESSENER CHANCEN-Geschäftsführer Tani Capitain ein wichtiger Meilenstein: „Das Projekt Lernort Hafenstraße hat unser Niveau insgesamt in allen Projekten weiter angehoben.“
Eine fachliche Begleitung erfolgt ergänzend über das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und das Jugendamt und das KI der Stadt Essen.
Umgesetzt werden die Workshops von den Lehrkräften aus dem Lernort FÖRDERWERK, der rot-weisse Nachwuchskicker in bei der Hausaufgabenbetreuung und Klausurvorbereitung unterstützt und Ende letzten Jahres ebenfalls vom DFB prämiert wurde. “Das Zusammenspiel beider Lernorte hat unser Team sehr flexibel und inhaltlich stark gemacht.” Positiver Nebeneffekt: “Das sind Motivations-Maschinen: Im Grunde unterstützen wir nicht nur Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung, sondern auch angehende Lehrkräfte, die neben der Universität viel Wissen und Praxiserfahrungen sammeln.”