News

Essener Chancen in der Flimmerkiste

Essener-Chancen-Macher Tani Capitain mit RWE- und Sozialinitiativen-Vorstand Marcus Uhlig und Dr. André Helf, Aufsichtsratsvorsitzender des Bergeborbecker Klubs. (Archivfoto: Gohl)

Die Rot-Weiss-Essen-Sozialinitiative Essener Chancen war am vergangenen Freitag in der Nachrichtensendung Lokalzeit Ruhr des Westdeutschen Rundfunks (WDR) zu sehen. Projektleiter Tani Capitain wurde als Studiogast interviewt.

Anlass der Einladung war ein Bericht über das Geschäft herzlichklein von Birke Benzke und Lisa Prokasky, ebenfalls Macherinnen der Spendenplattform i-do Stadt Essen, mit der Rot-Weiss für die Projekte im Rahmen der Initiative „RWE hilft“ kooperiert.

Moderator Lars Tottmann fragt Capitain: „Die Essener Chancen sind ein Verein, der in Verbindung mit dem Fußballklub Rot-Weiss Essen Projekte anstößt. Warum ist es wichtig, dass sich ein Fußballverein sozial engagiert?“ Capitains Antwort: „Fußball kann Kinder und Erwachsene motivieren! RWE ist im Norden der Stadt aktiv, wo es viele vermeintliche Bildungsprobleme gibt und wir können die Kids dazu bringen, etwas für ihre Ausbildung zu tun“, antwortet Capitain, der unter anderem die Herzenswünsche-Tour präsentiert. Bei der Weihnachtsaktion besorgen RWE-Mannschaft, -Sponsoren und -Fans Präsente für die Kleinen, „die sonst keine Geschenke bekommen würden“, so der Projektleiter im rund dreiminütigen Studiogespräch.

Sendung in der Mediathek
Wer sich das Interview zu den Essener Chancen in der Fernsehsendung Lokalzeit Ruhr anschauen möchte, der kann dies mit einem Klick hier tun.