News

Lernort auf DFB-Fachtagung in Frankfurt

Machten sich beim DFB für eine gute Kinderschutz- und Lernort-Arbeit schlau (v. l. n. r.): CSR-Manager Tani Capitain, NLZ-Pädagoge Wilfried Leitner und Essener Chancen-Projektkoordinator Niklas Cox. (Fotos: EC)

"Wichtig, in stetem Ausgleich zu bleiben": Ganz unterschiedliche Fußballvereine stellten ihre pädagogischen Konzepte vor.

Essener Chancen on tour! CSR-Manager Tani Capitain und Projektkoordinator Niklas Cox nahmen für die Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen am vergangenen Mittwoch an einer Fachtagung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt teil. Auf dem hochmodernen Verbandscampus trafen sich die Nachwuchsleistungszentrums-Pädagogen.

Die Idee zur Reise des Lernort-Trosses hatte Wilfried Leitner. Der Jugendmitarbeiter von Rot-Weiss Essen leistet tagtäglich einen wichtigen Anteil zur Präventions-, Weiterbildungs- und Kinderschutz-Arbeit in der RWE-Talentschmiede. Für Eltern und Kinder ist er fester Ansprechpartner rundum diese Themen. So durften sich die Lernort-Macher nicht nur mit ganz unterschiedlichen deutschen Fußballklubs wie dem 1. FC Köln, Borussia Dortmund oder Hoffenheim austauschen, sondern auf der zur Tagung gehörenden Hausmesse auch ihr Konzept des „Lernorts Seumannstraße“ präsentieren.

„Das war überaus lehrreich. Wir konnten uns von der Arbeit zahlreicher weiterer Profivereine für kleine Verbesserungsideen inspirieren lassen“, zog Capitain ein überaus positives Resümee. „Es ist sehr wichtig, neue Erkenntnisse zu sammeln und in stetem Ausgleich mit anderen Fußball-Pädagogen zu bleiben. Was mich stolz macht: Im Vergleich mit anderen Fußballklubs können wir auch mit positiven Argumenten für unseren Weg auftreten. Wir stehen mit Rot-Weiss Essen und den Essener Chancen auch dank des Engagements von Niklas Cox und seinem Team sowie von Mitstreitern wie der Evonik Stiftung, BUTEO und ALDI Nord gut da!“

Drei Essener Chancen-Stammprojekt im NLZ
Im „Lernort Seumannstraße“, einem modernen Gebäude inmitten des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Rot-Weiss Essen, setzen die Essener Chancen derzeit drei Projekte um. So gewährleistet die Sozialinitiative dank Hausaufgabenbetreuung und Klausurvorbereitung für Juniorenfußballer, dass die eigenen (sowie ehemalige) Talente nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Schule ihre Zielsetzungen erreichen.

Mit den „Bessermachern“ werden Schüler der Gymnasien Essen Nord-Ost und Leibniz auf Abitur-Kurs gebracht. In der „Sommerschule“ pauken Kids der selben Schulen gemeinsam mit Nachwuchs von der Helmut-Rahn-Realschule für ihre Nachprüfungen, um eine „Ehrenrunde“ zu vermeiden.