News

Ein Gemälde für den guten Zweck

Dieses Bild ist ein Hingucker, nicht nur wegen (v.l.n.r.) RWE-Vorstand Marcus Uhlig, Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain und Künstlerin Julia Stärz. (Foto: Peil/EC)

Ein wahrer Hingucker! Die Werdener Künstlerin Julia Stärz stiftet den Essener Chancen ein aufwendig gemaltes RWE-Kunstwerk. Essener haben jetzt die Gelegenheit, das Unikat zu ersteigern und so nicht nur das eigene Zuhause aufzuwerten, sondern auch mit den Nettoerlösen die rot-weisse Sozialinitiative, konkret das Projekt „Bessermacher“ am Lernort Seumannstraße, zu unterstützen.

Mit erkennbarer Hingabe und Liebe fertigte Stärz in ihrem Atelier die Malerei an. Etwa 25 Stunden benötigte die 48-Jährige, um das rund 65 x 50 Zentimeter große Bild in Detailarbeit mit Fineliner zu perfektionieren. Der Schriftzug „Rot-Weiss Essen“ prangt in den Vereinsfarben inmitten schwarz-weißer Karos. „Die Vielseitigkeit dieses Musters macht es so schön. Im Bild sind unheimlich viele Details, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht“, erläutert Stärz das einzigartige Gemälde.

Essener-Chancen-Macher Tani Capitain ist von der Spende begeistert: „Ich finde das Bild persönlich sehr schön und kann mir vorstellen, privat mitzubieten. Für uns als Essener Chancen ist es großartig, dass Julia Stärz ein dermaßen aufwendiges Gemälde für den guten Zweck zur Verfügung stellt.“ Die Nettoerlöse aus der Aktion werden allesamt für das gemeinsame Projekt „Bessermacher“ der RWE-Sozialinitiative mit dem Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) genutzt.

Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg attestierten der Bildungsförderung für soziale benachteiligte Jugendliche jüngst, in dieser Konstellation bundesweit einzigartig zu sein, und machte den Verbesserungsvorschlag, mehr Aktionen außerhalb des Lernorts zu organisieren. „Hierfür möchten wir das Budget für verschiedene Aktionen wie etwa Museums-, aber auch Stadionbesuche aufstocken“, erklärt Capitain.

Julia Stärz: Atelier in Werden
Durch ihren fußballbegeisterten Sohn mit Rot-Weiss Essen verbunden, entschied sich Julia Stärz RWE das Kunstwerk zur Verfügung zu stellen. Doch auch andere abstrakte Kunstwerke gehören zum Repertoire der Kreativen. Wer sich von der Kunst überzeugen will, der findet Gemälde unter www.juliastaerz.de.

Wer auf die RWE-Malerei mitbieten will, hat hierzu noch bis Montagabend im RWE-Onlineshop die Chance. Als Versandweise ist ausschließlich eine Abholung an der Hafenstraße möglich.