News

Eggers-Cup: Integrationsteam holt den Pott!

Halbes Heimspiel: Die Turniergewinner der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe trainieren zweimal wöchentlich an der Altenessener Seumannstraße. Foto: Capitain/EC

Der Eggers-Cup 2016 bot alles, was großen Sport ausmacht! In einem packenden Finale gegen die Gemeinwohlarbeiter der Jugendberufshilfe Essen sicherte sich die Integrationsmannschaft der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe in diesem Jahr die begehrte Trophäe.

„Beim Eggers-Cup treffen sich Mannschaften mit einzigartigen sozialen Hintergründen zum Kicken und Spaß haben“, erklärt Prof. Dr. Michael Welling, Vorsitzender von Rot-Weiss Essen und der Essener Chancen. Schon zum vierten Mal fand der Turnierklassiker auf "Breilmannswiese" an der Altenessener Seumannstraße statt, mit der Veranstaltung feiern Essener Chancen und der Dr. Eggers Stiftung nicht nur den Integrationsgedanken, sondern auch "einfach den Spaß am Fußball".

Packendes Finale
Im Endspiel traf die Evangelische Jugend- und Familienhilfe auf das Team der Gemeinwohlarbeiter der Jugendberufshilfe Essen. Lange stand es 2:2, bevor die Jugend- und Familienhilfe die Partie für sich entscheiden konnte. Spielertrainer Jörg Brink war dementsprechend glücklich: „Es ist das erste Mal, das wir das Ding hier gewinnen können, obwohl wir schon seit Jahren dabei sind. Wir trainieren mit der Mannschaft, in der wir viele jugendliche Flüchtlinge integrieren, seit dem Winter zweimal in der Woche hier auf dem RWE-Gelände. Das Team hat sich deutlich weiterentwickelt.“

Organisiert wird der Eggers-Cup von der Dr. Prof. Eggers-Stiftung.