News

Derbytrikots: 5.400 Euro für die Ukraine

Starke Botschaft, starke Spende! Zum Abschluss der Hilfsaktion von Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen für die Ukraine kann RWE nach der Versteigerung der Sondertrikots stolze 5.400 Euro für die ukrainischen Kriegsopfer bereitstellen.

Im Zeichen des Friedens sendeten RWO und Essen zum aufmerksamkeitserregenden Revierderby (1:1) eine wichtige Botschaft aus: Stop the war! Hierzu trugen die Mannschaften gemeinschaftlich Trikots, die die Nationalfarben der Ukraine ergeben: Rot-Weiss Essen gelb, Rot-Weiß Oberhausen blau. „Für die Menschen in der Ukraine geht es um Leben und Tod“, mahnt RWE-Vorstand Marcus Uhlig, der gemeinsam mit RWE, Rot-Weiß Oberhausen und Hajo Sommers „ein Statement für den Frieden“ setzte. 

Damit die Bemühungen auch tatsächlich Kriegsopfern helfen, entschieden die Traditionsteams die einzigartigen Sondertrikots zu versteigern. So waren Matchworn- und Matchprepared-Outfits im Onlineshop erhältlich, welche in dieser Form nie wieder käuflich erworben werden können. Die Unikate waren der RWE-Fan-Gemeinde einiges wert: Mit einer Spendensumme von über 5.400 Euro bei 20 versteigerten signierten Outfits, sicherten sich zahlreiche Rot-Weisse ihre Sammlerstücke und taten gleichzeitig Gutes. 

Igor Denysiuk, Traditionsmannschaftsspieler und von Rot-Weiss Essen und Ukrainer, ist stolz auf die RWE-Anhänger: „Ich bin sehr glücklich darüber, wie wir bislang dank der Unterstützung aller treuen Fans den Menschen in und aus meinem Heimatland helfen konnten. Dankbar bin ich auch über die Aktion von RWE und RWO: Trotz aller Bedeutung der Punkte aus dem Spiel, haben die Teams ein Zeichen gegen Krieg gesetzt, wie es eindeutiger nicht sein könnte“, sagt der 48-jährige Ukrainer. Gemeinsam mit Denysiuk werden die Gelder nun verteilt. Der Ex-Profi weiß durch zahlreiche zu seinen Landsleuten, wo dringende Unterstützung gebraucht wird. 

"RWE hilft!"-Aktion läuft weiter

 

Auch weiterhin ist es Fans möglich, im Rahmen der „RWE hilft“-Aktion über das Konto der vereinseigenen Sozialinitiative Essener Chancen für ukrainische Kriegsopfer zu spenden. Weit über 30.000 Euro sammelte Rot-Weiss so schon ein. Zahlungen gehen unter dem Verwendungszweck „RWE hilft: Spenden für Ukraine“ an: 

Essener Chancen e.V.
IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX