News

Derby-Sondertrikots: Jetzt in den Auktionen erhältlich

Emotionalster Moment des Derbys: Simon Engelmann (unten) erzielt den 1:1-Ausgleich. (Foto: Breilmannswiese / Heidelberg)

Traditionsmannschaftsspieler Igor Denysiuk (l.), hier mit RWE-Vorstand Marcus Uhlig, weiß genau, wo Hilfen benötigt werden. (Foto: RWE)

Ein gemeinsames Zeichen für Frieden! Im Rahmen des 1:1-Unentschiedens zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen im Stadion Niederrhein übermittelten die Ruhrgebiets-Vereine mit einer besonderen und einzigartigen Aktion eine wichtige Botschaft gegen Krieg. RWO und RWE bestritten das Revierderby gemeinschaftlich in den Nationalfarben der Ukraine – Essen in gelb, Oberhausen in blau. Sowohl die im Spiel getragenen, als auch die für die Partie vorbereiteten RWE-Original-Trikots sind ab sofort und noch bis Dienstag in den rot-weissen Auktionen erhältlich.

Über 9.000 Zuschauer erlebten ein packendes und intensives Nachbarschaftsduell. Die Mannschaften trennten sich bei Fritz-Walter-Wetter 1:1-Remis. Nachdem Pierre Fassnacht Oberhausen mit einem satten Schuss in Führung gebracht hatte, glich Simon Engelmann mindestens genauso, wenn nicht noch sehenswerter aus.

Wie vorab kommuniziert, werden die Spielertrikots nun versteigert. Die Matchworn-Outfits wurden während des Derbys von den eingesetzten Spielern getragen, nicht gewaschen und im Anschluss signiert. Der wichtige Anlass, die inhaltsschwangere Botschaft für Frieden und die Einzigartigkeit dieser Aktion machen die Sonder-Spieloutfits, die nur in den Auktionen und nicht im Fanshop erhältlich sein werden, zu einem einzigartigen Sammlerstück. Außerdem erhältlich sind die Matchprepared-Trikots: Solche vorbereiteten und unterzeichneten Shirts für Spieler, die nicht eingewechselt wurden.

Derby-Trikots für die Ukraine
Wichtigster Aspekt: Sämtliche Erlöse helfen den ukrainischen Kriegsopfern! 100% der erzielten Summe kommen der Aktion „RWE hilft: Spenden für Ukraine“ von Rot-Weiss Essen und der vereinseigenen Sozialinitiative Essener Chancen zu Gute. Die gesammelten  Spenden werden in Absprache mit Igor Denysiuk für die Ukraine verwendet. Der 48-jährige Traditionsmannschaftsspieler zog im Alter von 22 Jahren aus der Hauptstadt Kiew nach Deutschland und weiß dank seiner zahlreichen Kontakte ins Heimatland am besten, wo Hilfe gebraucht wird.

„Das ist eine tolle Aktion von RWE und RWO. Hoffentlich sammeln wir jetzt so wichtige Gelder für die Ukraine“, wünscht sich Denysiuk.

Auch abgesehen der Auktionen ist es weiterhin möglich, unter dem Verwendungszweck „RWE hilft: Spenden für Ukraine“ Gelder an das Konto der  Essener Chancen zu überweisen, welche umgehend zu Zwecken der Ukraine-Hilfe weitergegeben werden:

Essener Chancen e.V.
IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX

Mit einem Klick hier geht es zu den Auktionen!