News

Der Capitain bleibt bis zum Schluss an Bord

Was man hat, das hat man: Tani Capitain hat eine lebenslange Mitgliedschaft bei RWE abgeschlossen. (Foto: EC/Peil)

Tani Capitains Gesicht kennt man an der Hafenstraße. Der 49-Jährige leitet die Geschicke der Sozialinitiative Essener Chancen, ist Medienmacher für Rot-Weiss Essen – und jetzt lebenslanges Mitglied beim Traditionsverein von der Hafenstraße. Ein echter Teil der Bergeborbecker Besatzung eben.

Die Bilder des Kreativen kennt jeder Rot-Weisse – vielleicht sogar ohne es zu wissen. Gemeinsam mit Zeche-Carl-Geschäftsführer Marcus Kalbitzer knipste er während der Aufstiegssaison 2010/2011 von der Bratwurst bis zum Mannschaftsjubel vor der Kurve all das, was RWE ausmacht. Die Fotos fasste Capitain mit seinem Kreativ-Kompagnon in den Bildband „Das Gefühl Hafenstraße“ ein.

Doch nicht nur in Print sind die rot-weissen Kunstwerke zu finden, sie zieren die Rückwand der Loge Nummer sechs im Bergeborbecker Stadion – ebenjener Raum, in dem Tinte unter den Verträgen trocknet. So posieren alle Neuzugänge vor Capitains Werken für ihre Vorstellungsfotos.

Doch der Kreative ist vielseitig: Spieltag für Spieltag schuftet Capitain inhaltlich federführend an der Stadionzeitschrift „kurze fuffzehn“. Eins seiner Steckenpferde, wie er erzählt: „Wie die Hafenstraße selbst ist die kurze fuffzehn Kult und gehört zu jedem Heimspiel. Gerade erst konnten wir den 70. Geburtstag feiern. Als RWE-Fan daran mitzuwirken, ist jede Ausgabe aufs Neue spannend.“

Schon seit 2012 hält der gebürtige Halteraner Fans für und über Rot-Weiss auf dem Laufenden. Ob Fan-Ikone, Sponsor oder Spieler: Sie alle beantworteten schon seine Fragen. Eine Saison lang kümmerte sich der Rot-Weisse, der seit 1982 zu den Hafenstraßen-Stammbesuchern zählt, noch dazu als Pressesprecher um Medienvertreter, die über RWE Bericht erstatten.

Zehn Jahre Essener Chancen
Längst ist Capitain, der auch für Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen als Öffentlichkeitsarbeiter am Werk ist, bei Rot-Weiss nicht nur Medienmacher. Seit 2016 leitet er die Sozialinitiative Essener Chancen. Teilhabe für Kinder und Jugendliche sowie neue Möglichkeiten für den Essener Norden sind ihm ein Anliegen: „Mit Rot-Weiss Essen können wir junge Menschen über das Thema Fußball für Bildung begeistern. Das ist der Grundgedanke der Essener Chancen. In 2022 wird der Verein zehn Jahre und wir haben unzählige Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche an den Start gebracht. Das macht uns stolz und ist nur mit der Hilfe von ganz vielen engagierten Rot-Weissen möglich.“

Beweise muss Capitain wohl nicht mehr erbringen, dass er nicht nur ein Leben mit, sondern auch für Rot-Weiss führt. Die lebenslange Mitgliedschaft gehört da eben zu. Und er scherzt mit einem Augenzwinkern: „Wenn ich noch 20 Jahre lebe, hat es sich ja schon gelohnt.“ Der Capitain geht eben immer am Ende von Bord, auch das passt zur lebenslangen Mitgliedschaft!