News

Alle Bessermacher sind aufgestiegen!

Trotz und wegen der Corona-Auszeit: Alle Bessermacher haben die nächste Stufe erreicht. Foto: EC

Seit Herbst 2018 betreut die rot-weisse Sozialinitiative Essener Chancen gemeinsam mit der Evonik Stiftung zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen Nord-Ost (GENO) auf dem Weg zum Abitur. Nun haben die „Bessermacher“ zum zweiten Mal den Aufstieg in die nächste Stufe geschafft!

Projektleiter Niklas Cox hat während der Corona-Ausgangssperre mittels digitaler Anwendungen und mit Unterstützung von Honorarkräften ein virtuelles Klassenzimmer aufgebaut und so individuellen Unterricht für die Bessermacher auf die Beine gestellt. Seit Mitte Mai konnte die Betreuung unter strengen Hygieneregeln wieder am Altenessener Lernort im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen durchgeführt werden. Cox resümiert die trubelige Zeit unterm Strich zufrieden: „Wir haben die ganze Zeit durchgearbeitet. Die Gruppe hat gut mitgezogen und sich die Versetzung in die Qualifikationsphase für das Abitur verdient.“

Auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich
Susanne Peitzmann, Leiterin Gesellschaftliches Engagement bei Evonik, ist angetan von der Gruppe und vom Engagement der Lernort-Leiter: „Es ist beeindruckend, mit welcher Motivation alle zehn Schüler die nächste Jahrgangsstufe erreicht haben. Unser Projekt hat bewiesen, dass wir mit unserem Konzept auch in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich sind.“
Nun ist Halbzeit für die Bessermacher – und sie sind im Soll. Noch zwei Projektjahre stehen auf dem Plan. Die Beteiligten sind guter Dinge, am Ende gemeinsam die gewünschten Schulabschlüsse feiern zu können.