Aktionsspieltag Nachhaltigkeit
Im Rahmen des Spieltags gegen Wehen Wiesbaden (14. September) und der DFB-Nachhaltigkeitsstrategie „Gutes Spiel“ setzen die 32 Vereine der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga mit dem „Aktionsspieltag Nachhaltigkeit“ ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport. Rot-Weiss Essen ist im November 2023 dem Essener Klimapakt beigetreten und arbeitet seitdem mit städtischer Unterstützung an einer vereinseigenen Nachhaltigkeitsstrategie und der Reduktion von Treibhausgasemissionen. Nach der Umstellung der Stadionzeitung „kurze fuffzehn“ im letzten Jahr wurde nun der nächste Meilenstein gesetzt: Seit Beginn dieser Saison werden im Stadion an der Hafenstraße Mehrwegbecher verwendet, die bis heute in vier verschiedenen Designs erhältlich sind.
Fans haben zudem die Möglichkeit, neben der herkömmlichen Pfandrückgabe einen sozialen Beitrag für die rot-weisse Jugendabteilung zu leisten. Dafür sind an den Säulen vor jedem Mundloch eines Blocks rote „Spender“ aufgestellt. Der Pfandbetrag eines jeden gespendeten Bechers fließt zu 100 Prozent in das FÖRDERWERK – am jetzigen Aktionsspieltag unter dem Motto „Gemeinsam: Gutes Spiel“ fließen die Einnahmen komplett in die Bildungsarbeit im Lernort FÖRDERWERK der ESSENER CHANCEN. „Die Einführung des neuen Mehrwegbechersystems vermeidet nicht nur Abfall, sondern wirkt auch auf die Fans attraktiv und bindet diese aktiv in den Nachhaltigkeitsgedanken ein“, berichtet RWE-Marketing-Manager Marius Behr.
Auch Stadionbetreiber GVE, der Catering-Dienstleister und der Reinigungsservice, die zuvor nach jedem Heimspieltag mit enormen Abfallmengen an Einwegbechern kämpfen mussten, äußerten sich durchweg zufrieden mit der Einführung der nachhaltigen Alternative. Interessanter Nebeneffekt: Beim Drittligaauftakt gegen Alemannia Aachen sind knapp 10.000 Becher von den Fans mit nach Hause genommen worden.
Alternativen zur Bratwurst
Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen eingeleitet worden, wie das Angebot veganer Alternativen zur klassischen Stadionwurst und Frikadelle, die ab dem 14. September an der Hafenstraße erhältlich sind. Darüber hinaus empfiehlt RWE die Stadion-Anreise mit dem Rad oder dem Öffentlichen Nahverkehr. In der vergangenen Saison sind von der GVE 180 weitere Fahrradstellplätze ergänzt worden und die ÖPNV-Nutzung in der 2. Klasse im Gebiet des VRR zur An- und Abreise am Spieltag ist schon lange in jedem RWE-Ticket inkludiert.
Basis für die am Aktionsspieltag durchgeführten Maßnahmen ist der Katalog der 34 DFB-Nachhaltigkeitsanforderungen, die zur Saison 2024/25 neu in einer Pilotphase eingeführt wurden und die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – abdecken. Der Bereich “Soziales” wird über die ESSENER CHANCEN bearbeitet.
Ab 2025 gelten für die 3. Liga durch den DFB verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinien, auf die sich Rot-Weiss Essen seit einiger Zeit vorbereitet.