News

2. Weiterbildungsmesse im Stadion Essen

Gelungene Premiere: 3.000 Euro konnten nach der ersten Job- und Weiterbildungsmesse als Spende an die Essener Chancen übergeben werde. Die Messe-Organisatoren freuten sich (v.l.n.r.): Klaus Peters (Arbeitsagentur Essen), Ulrike Lehmann-Pépin (W.I.R-Verein), Dr. Michael Welling (RWE und Essener Chancen), Dietmar Gutschmidt (JobCenter) und Peter Urselmann (W.I.R.-Verein). Foto: EC

Zum zweiten Mal lädt der Verein Weiterbildung im Revier (W.I.R.) in Kooperation mit dem JobCenter Essen, der Agentur für Arbeit Essen, Rot-Weiss Essen und den Essener Chancen am 10. März, von 9 bis 15 Uhr, zur großen Job- und Weiterbildungsmesse ins Stadion Essen. Im März des vergangenen Jahres besuchten rund 3.000 Gäste die Premierenveranstaltung an der Hafenstraße und informierten sich bei Unternehmen und Bildungsträgern über Stellenangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten.

In diesem Jahr verspricht die Messe noch mehr Service und noch mehr Information: 34 Unternehmen aus der Region stellen sich und ihre freien Stellen vor und 46 regionale Anbieter präsentieren ihr Weiterbildungsportfolio. Dabei erwarten die Besucher unter anderem interaktive Mitmachaktionen, beispielsweise Fahr- oder Schweißsimulatoren, sowie interessante Demonstrationen, wie das „Virtuelle Klassenzimmer“, und zahlreiche spannende Workshops und Fachvorträge rund um die Themen Bildung und Arbeitssuche. Zusätzlich gibt es den kostenlosen Bewerbungsmappen-Check, eine Jobbörse mit zahlreichen Stellenangeboten und vieles mehr.

Die diesjährige Job- und Weiterbildungsmesse findet am Donnerstag, 10. März, von 9 bis 15 Uhr im Stadion Essen, Hafenstraße 97a, statt. Offiziell von Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet wird die Messe um 10 Uhr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetpräsenz der Job- und Weiterbildungsmesse.