News

2. Herz-KreisLauf – Teilnehmerrekord auf Zollverein

Eine Delegation der rot-weissen U17 war beim Herz-KreisLauf am Start. Foto: Skuppin

Mitmachen und teilhaben: Sohn Niklas (li.) begleitet Adrian Manoiu regelmäßig bei Läufen und trägt dabei die Ersatzakkus für das Kunstherz des Vaters. Foto: Contilia.de

„Wir sind begeistert! Heute gehen über 1.000 Herzen bei unserem 2. Herz-KreisLauf an den Start“, freuten sich Dr. Oliver Bruder und Dr. Christoph Naber, Chefärzte des Contilia Herz- und Gefäßzentrums, kurz vor dem Startschuss. Laufen, gehen, zuschauen und feiern – der 2. Herz-Kreislauf  der Initiative 1000 Herzen für Essen war ein voller Erfolg. Ein neuer Teilnehmerrekord - 1.105 Läufer-Herzen gingen an den Start und liefen auf dem Gelände des UNESCO Weltkulturerbes Zeche Zollverein für den guten Zweck.


Leistungs- und Breitensportler Seite an Seite. Der Lauf im Schatten des Förderturms bot mit der 5 km- sowie 10 km-Strecke alle Möglichkeiten. Es waren Läufer unterwegs, die die persönliche Bestzeit im Blick hatten, eine Wette mit dem Kollegen gewinnen wollten, aber auch diejenigen, die sich für den guten Zweck fit gemacht haben und nun einfach dabei sein wollten. Einer von ihnen war der  13-jährige Sascha. Gemeinsam mit seinem Vater hat er sich für die 10km entschieden. „Es ist mein erster Lauf über diese Distanz. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, so Sascha, kurz bevor der Startschuss ertönt. Aber seine Sorge war unbegründet: Er hat es geschafft, weit vor seinem Vater erreichte er leichtfüßig  das Ziel.

„Dabei sein ist alles“
Ein weiteres „Vater-Sohn-Duo“ war dabei. Adrian Manoiu aus Dresden ging die Strecke gemeinsam mit seinem Sohn Niklas an. Niklas begleitet seinen Vater regelmäßig bei Läufen. „Niklas ist eine Art Lebensversicherung für mich. Ich habe ein Kunstherz, das mit Akkus betrieben wird. Mein Sohn trägt immer die Ersatz-Akkus bei sich. Für alle Fälle“, erzählt Adrian Manoiu. Der 44-Jährige war Zeit seines Lebens Sportler. „Mit meiner Teilnahme an solchen Läufen möchte ich zeigen, dass auch trotz eines solchen Handicaps Bewegung möglich ist und Spaß macht“, so Manoiu.

Auch die Kleinsten gingen an den Start: 56 Bambinis eroberten die Herzen der Zuschauer. Bei dem 400 Meter- Lauf galt „dabei sein ist alles“. Mit viel Applaus wurden die Kinder vom Publikum über die Strecke getragen. Beim 1,5 km-Schülerlauf zeigte sich der Läufernachwuchs von seiner besten Seite: Fußballmannschaften, Schulklassen und Kinder der Essener Ehrenamtsagentur  - über 130 Kinder und Jugendliche schnürten die Laufschuhe.

Laufen für den guten Zweck
Alle Einnahmen aus den Startgeldern des Tages gehen an die Initiative „1000 Herzen für Essen“. In diesem Jahr unterstützt die Initiative das Projekt „Bolzplatzpaten“. „Bolzplätze bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der Bewegung. Und darum geht es uns, wir möchten Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in Bewegung bringen“, so Dr. Oliver Bruder und Dr. Christoph Naber.
Gegen Ende des Tages auf Zollverein zeigten sich die beiden Ideengeber des Contilia Herz-Kreislaufs überwältigt. „Es war ein toller Tag, die Begegnungen, die sportlichen Leistungen, die Freude auf der Strecke wie am Rand – einfach nur toll“, so die beiden Mediziner. Das Projekt geht weiter! Am 1. Mai 2017 fällt der Startschuss für den 3. Herz-Kreislauf.

Weitere Informationen und Fotos: www.herz-kreislauf-essen.de