News

1.907 Euro: Hilfe für die kleine Bella

1.907 Euro für die Delfin-Therapie (v.l.n.r.): Thomas „Sandy“ Sandgathe, Botschafter der Essener Chancen, Isabella, Nina und Luca Fichera sowie Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, beim Treffen im Stadion an der Hafenstraße. Foto: Peil/EC

Schönes Kennenlernen: Spieler der ersten Mannschaft von Rot-Weiss Essen sagten der kleinen Bella „Hallo!“. Foto: RWE

Die kleine Isabella Fichera ist eine Kämpferin, versprüht Lebensfreude und bringt alle in ihrem Umfeld zum Lachen. Doch sie hatte es beileibe nicht einfach: Die Siebenjährige hat die Diagnose beidseitige Cerebralparese. Ein Herzenswunsch der Familie ist eine Delfin-Therapie auf der Insel Curaçao – doch diese ist ausgesprochen kostspielig. Ein Schritt in die richtige Richtung wurde getan, denn RWE-Musiker Thomas „Sandy“ Sandgathe, Botschafter der Essener Chancen, hat der Familie 1.907 Euro aus der Kasse der „Herzenswünsche“ gespendet.

Während der Schwangerschaft litt Bella unter ungeklärtem Sauerstoffmangel. Heute ist sie motorisch und sprachlich stark eingeschränkt. Die fünfköpfige Familie muss oft zurückstecken – doch das tut sie gerne für die kleine Bella.
Isabellas große Liebe sind Tiere. Wöchentlich besucht sie eine Pferdetherapie, bei der sie nicht nur großen Spaß hat, sondern gleichzeitig Kraft tankt und Fortschritte macht. Eine Möglichkeit, um Isabellas Knoten weiter zu lösen und ihr beim Sprechen zu helfen, ist eine Delfin-Therapie im Zentrum für Delphintherapie und -forschung in Curaçao. Eine so kostspielige Behandlung könnte sich die Familie Fichera allerdings nicht erlauben. Um Bella diesen Traum trotzdem ermöglichen zu können, wandte sich Mutter Nina unter anderem an die Essener Chancen: „Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt, dass wir mit Isabella zur Delfin-Therapie können.“

Kennenlernen an der Hafenstraße
Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, musste nicht lange überlegen und aktivierte das rot-weisse Netzwerk. Kurz darauf konnte er der Familie Fichera 1.907 Euro zusagen: „Das Geld kommt von unserem Botschafter ,Sandy‘ Sandgathe, der für unsere ,Herzenswünsche‘ das ganze Jahr über in Aktion ist“, erklärt Tani Capitain. Mit Einverständnis der rot-weissen Fans stiftete der RWE-Musiker die Summe: „Einen Teil von dem gespendeten Geld dafür zu opfern, stand für mich außer Frage“, betont Sandy.
Rund ums Heimspiel der Bergeborbecker gegen die Reserve von Borussia Mönchengladbach gab’s dann das persönliche Kennenlernen: „Diese Begegnung waren meine persönlichen drei Punkte“, berichtet der Essener-Chancen-Botschafter. Bella schloss Freundschaft mit den Spielern und hatte Riesenspaß auf den Rängen des Stadions an der Hafenstraße. „Das Geld ist schon auf dem Sparbuch von Isabella“, ist Nina Fichera gerührt, „wir sagen von Herzen: danke!“

Wer Bella ebenfalls unterstützen möchte, kann dies unter der Kontonummer DE32 3605 0105 3002 306748 mit dem Betreff „Isabella Johanna Fichera“ machen oder sich per Mail an nana99@gmx.net bei der Familie melden.