News

„Die Zukunftsfähigkeit einer lebenswerten Großstadt hängt existenziell auch von positiven Rahmenbedingungen des Aufwachsens und der Bildung junger Menschen ab. Ich engagiere mich im Verein Essener Chancen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, weil junge Menschen in unserer Stadt überzeugte Botschafter und tragfähige Netzwerke brauchen, die anwaltschaftlich, parteilich und vorbehaltlos für deren Interessen eintreten.“

Peter Renzel
, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Soziales, Arbeit der Stadt Essen

Schon von 1978 bis 1993 engagierte sich Peter Renzel ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit, ab 1986 war er Sozialarbeiter in verschiedenen Stadtteilen Essens. In der Zeit von 1993 bis 2002 war Renzel Leitender Angestellter beim Caritasverband für das Bistum Essen. Verantwortlich für Jugendhilfe wirkte er an Programmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und Europäische Sozialpolitik mit. Von 2002 bis 2007 war Renzel dann Leiter des Jugendamtes der Stadt Essen, seitdem ist er Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und Soziales.