News

„Ich verfolge seit Jahren die hervorragende Jugend- und Integrationsarbeit von Rot-Weiss Essen und sehe eine durchaus positive Entwicklung des gesamten Vereins. Die Gründung des Vereins Essener Chancen betrachte ich als große Chance, um auch gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen der Stadt Essen zu übernehmen.“

Dr. Klaus Erich Scharioth, Deutscher Diplomat, u.a. als deutscher Botschafter in den USA

Dr. Klaus Scharioth studierte Rechtswissenschaften in Bonn, Genf und Freiburg, der internationalen Beziehungen, der internationalen Wirtschaft und des Völkerrechts an der Fletcher School of Law and Diplomacy (M.A., M.A.L.D., Ph.D.), der Harvard Law School und der J.F. Kennedy School of Government. Scharioth war danach unter anderem Politischer Direktor und Leiter der Politischen Abteilung im Auswärtigen Amt, Staatssekretär des Auswärtigen Amts, deutscher Botschafter in den USA und ist weiterhin Rektor des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben sowie Professor of Practice an der Fletcher School of Law and Diplomacy. Im Jahr 2011 wurde er mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.