Nachrichten

„Bessermacher“ für bundesweiten Bildungspreis nominiert

Mit gezielter Förderung in die nächste Stufe: Das Projekt „Die Bessermacher“ ist für den Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur nominiert. Foto: Müller/EC

Im Jahr 2017 haben die Essener Chancen den Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur gewonnen. Jetzt hat sich die Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen erneut für den Preis empfohlen und geht mit der Aktion „Die Bessermacher“ in Kooperation mit Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) und Evonik Stiftung ins Rennen.

„Der Verein Essener Chancen entwickelt sein Erfolgsrezept weiter und begleitet Schülerinnen und Schüler im sozial benachteiligten Essener Norden mit intensiver Betreuung auf dem Weg zum Schulabschluss“, erklärt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur die Projektidee.

Erfolg der Bessermacher bestätigt
Seit November 2018 kommen die Jugendlichen des GENO zweimal wöchentlich zur Förderung an den „Lernort Seumannstraße“ am rot-weissen Nachwuchsleistungszentrum in Altenessen. Ein gesundes Mittagessen und Kicken stehen ebenfalls auf dem Programm: „Die Strahlkraft von Rot-Weiss Essen und Bewegungsangebote sind bedeutende Faktoren für das Gelingen des Projekts, steigern die Identifikation mit dem Fußball, dem Fußballverein sowie die Motivation und Lernbereitschaft der Kinder“, betont die Deutsche Akademie für Fußballkultur.
Schon jetzt werden die Erfolge deutlich: Neun der zehn Bessermacher schafften zum Schuljahreswechsel den Sprung in die nächste Stufe des Gymnasiums. Eine Jugendliche wechselte in die nächste Klasse der Realschule.

„Der Gewinn des Lernanstoß‘ 2017 war eine große Ehre und eine tolle Bestätigung der Arbeit der Essener Chancen“, freut sich Tani Capitain, Projektentwickler der RWE-Sozialinitiative, „deshalb macht uns die erneute Nominierung besonders stolz. Mit den Bessermachern stellen wir seit Herbst 2018 ein Projekt vor, das schon jetzt bestätigt hat, dass gezielte Förderung den Unterschied macht. Nun heißt es Daumen drücken! Der Lernanstoß ist wie der Oscar im Zusammenspiel von Fußball und Bildung.“

www.fussball-kultur.org

Adresse

Essener Chancen e.V.
Hafenstraße 97A
45356 Essen

Vielen Dank

Wir bedanken uns für Ihren Besuch und das Interesse an unseren Projekten!

Jetzt helfen!

Essener Chancen e.V.
IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX

oder per Paypal:
 

Copyright © 2019: Essener Chancen – Rot-Weisser Einsatz für Bildung, Teilhabe und Integration